Tobias Jensen
stellt sein Debütalbum «What Needs to Be Said» in der Rotfarb Uznach vor.
Seit Mitte September ist die Letzistrasse wegen eines Hangrutsches in Lütisburg komplett für den Verkehr gesperrt. Damit gibt es mit der Toggenburgerstrasse nur noch eine Verbindung zwischen dem Toggenburg und Neckertal der Region Hinterthurgau-Wil-Fürstenland sowie zur Autobahn.
Region Die Sperrung ist ein inakzeptabler Zustand findet die SVP und sammelt jetzt Unterschriften, damit der Kanton schnell und unkompliziert Gelder zur Instandsetzung bereitstellt. Die sanierungsbedürftige Letzibrücke ist bereits seit über drei Jahren für Fahrzeuge ab 18 Tonnen gesperrt und seit mittlerweile sechs Wochen ist die Gemeindestrasse wegen Hangrutsches für den gesamten Verkehr geschlossen. Mit der Blockade der Letzistrasse fehlt eine wichtige Verbindung zwischen dem Toggenburg und Neckertal. Dass der Zustand sich schnell ändert, dafür plädiert die SVP Toggenburg und das nicht zum ersten Mal. Die Kantonsräte Mirco Gerig, Lukas Huber, Ivan Louis, Fredy Louis, Bruno Schweizer und Christian Vogel haben schon in der September-Session in St.Gallen einen Vorstoss zur Letzistrasse und Verkehrssituation eingereicht. Für die Räte ist klar, dass auch der Kanton in der Pflicht steht. «Das St.Galler Strassengesetz sieht vor, dass der Kanton bei Naturereignissen rasch mit Zahlungen helfen kann», sagt Jurist Vogel. Es wäre unhaltbar, wenn die Sperrung aufgrund des Erdrutsches lange anhalten würde. Um der Angelegenheit nun noch mehr Schub zu verleihen, haben die sechs SVP-Kantonsräte nun eine Petition ins Leben gerufen. Darin bringen sie weitere aktuelle Probleme wie Staus, Schulwegsicherheit, Umweltbelastungen und Kosten für das Transportgewerbe ins Spiel.
Zwar laufen seit dieser Woche die Arbeiten zur Sicherung des Hangs. Doch das Stabilisieren mit 2000 Tonnen Gesteinsmaterial ist den Kantonsräten der SVP nicht genug. «Die laufende Hangabsicherung ist gut», so Vogel, «aber die Instandstellung der Letzistrasse muss rasch angepackt werden.» Deshalb starte man nun eine Unterschriftensammlung.«Dies auch als Reaktion auf unzählige Anfragen aus der Bevölkerung und der Wirtschaft», erklärt Christian Vogel. Das Toggenburg und Neckertal seien talaufwärts nur noch über die Toggenburgerstrasse erreichbar. Das ist ein zu grosses Risiko. «Kommt es im Bereich Guggenloch und Thurstich zu einem Unfall, dann ist mit halbtagelangem Stau und gewaltigen Umwegen über Mühlrüti oder Magdenau zu rechnen», weiss Vogel. Denn bereits vor zwei Jahren kam es dort zu einem Unfall, der zu einer über drei Stunden lang andauernden Sperrung führte. Dabei wurden die Personenwagen grossräumig umgeleitet und der Schwerverkehr gar auf der Strasse angehalten. Damit es nicht noch einmal dazu kommt, muss jetzt ein Zeichen aus der Bevölkerung kommen. «Eine starke Region und eine funktionierende Wirtschaft brauchen gute Strassen», findet SVP-Kantonsrat Vogel und spricht damit auch im Namen seiner Parteikollegen. Das schulde die Politik den Steuerzahlern. «Wir müssen uns für unseren Verkehr starkmachen.» Um beim Kanton für die Zahlungen auf dem Strassen-Hilfstopf Gehör zu finden, brauche es jede Unterschrift.
Zwei Holzkonstruktionen an der Strasse zwischen Bütschwil und Wil machen seit dem Wochenende auf die Petition der Toggenburger SVP-Kantonsräte aufmerksam. Auf die Idee kam der Dietfurter Christian Vogel. In seinen Herbstferien habe er rund eine Woche Arbeit in das auffällige Gerüst investiert. Vom Planen, Zuschneiden und Bemalen bis hin zum Aufstellen habe er sehr vieles selbst gemacht. Lediglich beim Fräsen der Churfirsten und beim Aufstellen haben ihm Kollegen geholfen. Zwischenzeitlich ist auch eine Website für Informationen zur Petition aufgeschaltet. Damit es keine Beschwerden gibt, hat Christian Vogel vorgängig die Reklamebewilligung bei der Kantonspolizei eingeholt. Und auch mit den Grundeigentümern gab es keine Probleme. Im Gegenteil so Vogel: «Die Landwirte freuten sich und sagten sofort zu.»
Die Initianten der Petition «Verbindung ins Toggenburg sichern:
Letzistrasse wiederherstellen!», die SVP-Kantonsräte Mirco Gerig, Lukas Huber, Ivan Louis, Fredy Louis, Bruno Schweizer und Christian Vogel fordern: Rasche Wiederherstellung der Letzistrasse zwischen Lütisburg und Ganterschwil. Unkomplizierte finanzielle und fachliche Unterstützung durch den Kanton St.Gallen. Zeit nutzen, um die sanierungsbedürftige Letzibrücke zwischen Lütisburg und Ganterschwil endlich instandzusetzen. Die Petition und weitere Informationen finden Sie online unter www.letzistrasse.ch. Jede und jeder kann dort unterschreiben. Wohnort, Alter und Nationalität spielen keine Rolle.
Lade Fotos..