Christian Vogel
kämpft für eine Varianten-Abstimmung für das Hallenbad Bütschwl.
Gut betreut im Zirkuszelt: Der Mitmachzirkus Pipistrello ermöglicht ein Ferienerlebnis der besonderen Art.
Der Zirkus kommt – und sucht Mitspielende. Kinder und Erwachsene, die vom Zirkusfieber gepackt sind oder einfach Artisten-Luft schnuppern möchten, packen die Gelegenheit beim Schopf.
Wildhaus Der Circolino Pipistrello schlägt Anfang August sein Zelt im Wildhauser Munzenriet auf. Darstellerinnen und Darsteller der Zirkusgala sind einheimische Kinder ab sechs Jahren und Erwachsene, die sich während einer Woche unter erfahrener Betreuung in vielfältigen Zirkusdisziplinen üben. Am Anfang stand die Idee eines Dörfer- und Generationen-vereinenden Projekts für die Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann, am besten von alljährlichem Charakter. Und so zögerte Philip Herrmann nicht lange, als er in Kontakt mit dem Winterthurer Mitmachzirkus Pipistrello kam. Denn was bringt Menschen in all ihrer Verschiedenheit besser zusammen als eine Zirkusmanege? «Eine ganze Zirkuswoche, in der sie selber zu den Artisten werden», so der Initiant der ersten Mitmachzirkuswoche in Wildhaus. Mitstreiterinnen waren rasch gefunden, die Unterstützung der Gemeinde, der Bergbahnen und der Sponsoren Raiffeisenbank Obertoggenburg, Clientis Bank Thur, St. Galler Kantonalbank und Herrmann Transporte AG gewiss. Der Mitmachzirkus findet vom 7. bis am 11. August auf dem Parkplatz bei der Curlinghalle Wildhaus statt. Teilnehmen können rund 100 Personen, wobei Anmeldungen ab sofort online möglich sind. Das Programm ist kunterbunt und sieht eine professionelle Betreuung durch die «Pipistrelli» vor.
Am Montag wird gemeinsam das Zelt aufgestellt und ab Dienstag beginnt das tägliche Zirkustraining. Auch das Mittagessen ist zweimal inbegriffen, und am Mittwoch- sowie am Freitagnachmittag haben die fleissigen Artistinnen und Artisten frei. Die grosse Gala für Eltern, Grosseltern, Gottis und alle Interessierten steht am Freitagabend an. Mitbringen müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor allem Freude an der Bewegung – alles andere, was es zum Zirkusmachen braucht, stellt Pipistrello zur Verfügung: Zelt, Wagenstadt, Animation, Profis. Essen und Infrastruktur wie sanitäre Anlagen und Proberäume werden durch die Bergbahnen, die Gemeinde und die Schulgemeinde zur Verfügung gestellt. «Wenn diese Freude am Projekt auf die ganze Gemeinde überschwappt, können wir den Zirkus jedes Jahr ins Obertoggenburg holen», hofft Philip Herrmann.
Die Anmeldung und Informationen finden Sie online auf der Website www.toggenburg.swiss/zirkus.⋌pd
Lade Fotos..