Susan von Aarburg
ist auch mit ihrem jüngsten Projekt auf Erfolgskurs.
Nachhaltigkeit: Mit dem «Zuekunftspäckli» Neues für sich entdecken.
Mit dem «Zuekunftspäckli» bietet Energietal Toggenburg nun allen Toggenburgerinnen und Toggenburgern die Möglichkeit, kostenlos einen nachhaltigen Lebensstil zu testen.
Toggenburg Es ist ganz einfach, Nachhaltigkeit in den eigenen Alltag zu bringen. Regional einkaufen, saisonal kochen, Energie sparen oder langlebige Kleidung mit Biolabel tragen sind nur einige Beispiele. Der Förderverein Energietal Toggenburg lanciert mit dem «Zuekunftspäckli» eine nachhaltige Aktion, heisst es in einer Mitteilung.
In einem robusten Seesack aus Segeltuch – produziert in der Sattlerei Walo Ebneter in Bütschwil – liefert der Förderverein zahlreiche Gegenstände nach Hause, die für mehr Nachhaltigkeit im Alltag sorgen. Sei es, indem die Toggenburgerinnen und Toggenburger die Alufolie durch ein «Bienenwachstüechli» ersetzen, Saisonfrüchte und -gemüse einkaufen, die Chemie durch natürliche Helfer im Haushalt ersetzen oder in einem Kochbuch ein klimafreundliches Menü suchen. Nach vier Wochen müsse das Päckli zurückgegeben werden – wobei ein Teil der Gegenstände zu Hause behalten werden können. Die Aktion «Zuekunftspäckli» läuft bis Ende 2025. Die Buchung erfolgt übers Internet. Wer daran interessiert ist, kann den Zeitpunkt der Lieferung auswählen. Die «Zuekunftspäckli» werden auf Wunsch nach Hause gebracht.
«Wir laden alle ein, ein solches Päckli auszuleihen», sagt Patrizia Egloff, Präsidentin des Fördervereins Energietal Toggenburg. Sie sei sich bewusst, dass bereits viele Toggenburger einiges für die Nachhaltigkeit tun. Es könne aber für jede Person spannend sein, etwas Neues auszuprobieren und vielleicht in den Alltag einfliessen zu lassen. «Wer weiss, vielleicht kommt jemand auf den Geschmack des Einmachens oder wird animiert, sich in einem Secondhandladen umzusehen», nennt Patrizia Egloff einige Beispiele.
Mit jedem «Zuekunftspäckli» geht jeweils ein Gästebuch mit. In diesem können die Erfahrungen und weitere Tipps notiert werden. «Wir sind gespannt, welche Ideen auf diese Weise talauf und talab letztlich zu uns zurückkommen werden», sagt Patrizia Egloff.
pd
Lade Fotos..