Fabienne Bamert
heisst die Siegerin des Lehringswettbewerbs im Rahmen der Offa.
Vom Toggenburg über die Hulftegg ins Tösstal. Erstmals ist diese Strecke mit dem Postauto befahr-bar. Die Verlängerung der bestehenden Linie 766 ab der Hulftegg bis nach Steg wird zwischen Mai und Oktober jeweils am Wochenende angeboten.
Region Die Hulftegg ist ein bekannter und beliebter Ausflugsort, der vor allem in der warmen Jahreszeit jeweils am Wochenende viele Menschen anzieht. Sie besuchen das Restaurant und nutzen die Hulftegg als Ausgangspunkt einer Wanderung. Hier starten Tagesausflüge zum Hörnli, zum Schnebelhorn oder zur Chrüzegg. Bis jetzt war die Hulftegg nur vom Toggenburg her regelmässig mit dem öffentlichen Verkehr erschlossen. Ab dem Tösstal gab es Fahrten mit dem Oldtimer-Bus des Dampfbahnvereins Zürcher Oberland an ausgewählten Sonntagen. Das ändert sich ab dieser Sommersaison: Dank der Verlängerung der Postauto-Linie 766 ist die Hulftegg erstmals auch vom Tösstal her regelmässig mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Postauto verlängert die Linie 766 ab Bütschwil von Mai bis Oktober jeweils am Wochenende bis Steg ZH im Tösstal. Die Postautos fahren sechsmal täglich im Zweistundentakt in beide Richtungen. Sowohl im Toggenburg wie auch im Tösstal bestehen schlanke Umsteigemöglichkeiten vom Zug auf das Postauto: in Steg von der S26 aus Winterthur und Rüti ZH sowie in Bütschwil von der S9 aus Wil und Wattwil. Für die Fahrt sind Zonentickets der Tarifverbunde Ostwind und Z-Pass sowie Generalabonnemente und Halbtaxabonnemente gültig. Die Sommersaison dauert vom 6. Mai bis zum 29. Oktober. Die bis anhin bestehende Reservierungspflicht bis zur Hulftegg besteht nur noch unter der Woche sowie während der Wintersaison.
Ab Bauma–Steg lässt sich die Hulftegg auch im Oldtimer-Postauto erreichen. Dieses Angebot gibt es von Mai bis August jeweils an zwei Sonntagen und im September und Oktober an jedem Sonntag. Der Dampfbahnverein Zürcher Oberland führt die Oldtimer-Fahrten als Ergänzung zur Dampfbahn im Tösstal durch. Für diese Fahrten wirbt auch Bus alpin auf seiner Website. Bus alpin unterstützt den Verein bei der Weiterentwicklung des Angebots, um die Gegend für Wanderer zu erschliessen. In den Oldtimer-Postautos gilt ein Spezialtarif: GA, Halbtaxabos sowie die Tickets der Verbünde Z-Pass und Ostwind sind nicht gültig. Weitere Informationen finden Sie online unter dem Link: www.postauto.ch/hulftegg. ⋌pd
Lade Fotos..