Allgemeine Lage
Am Wochenbeginn wird es mit Annäherung der Gewitterfront von Tief REBECCA zunehmend unbeständig. Um die Wochenmitte folgt Besserung, am Freitag bereits die nächste Gewitterfront.
Heute
Am Montag im Osten mit Föhn erst noch schön und nochmals heiss in Nordbünden. Am Morgen im Süden schon bewölkt, im Jura erste Gewitter und Platzregen. Bis am Abend breiten sich die Gewitter mit lokal Starkregen, Böen und lokal Hagel auf die ganze Alpennordseite aus, länger trocken bleibt es im Südwallis, Südtessin und vor allem in Graubünden. Höchstwerte von West nach Ost zwischen 21 (Ajoie) und 31 (Mittelbünden, Tessin) Grad.
In der Nacht auf Dienstag oft stark bewölkt und nördlich der Alpen noch zeitweise Regengüsse, anfangs im Osten mit Blitz und Donner. Im Süden in der zweiten Nachthälfte gewittriger Regen. Trocken und teilweise klar nur inneralpin (Wallis, Graubünden). Tiefstwerte im Norden 12 (Jura) bis 17 (an den grossen Seen), im Süden wärmere 14 (Münstertal) bis 20 (Ascona) Grad.
Aussichten
Am Dienstag wechselnd, oft stark bewölkt mit etwas Sonne am Morgen inneralpin (mit Föhn) und tagsüber zunehmend kräftiger Gewitterregen: erst im Süden/Westen, zuletzt abends auch im Nordosten. Dazu leichte Abkühlung auf 22 (Mittelland) bis 27 (Tessin) Grad.
Am Mittwoch im Osten erst noch viele Wolken und letzte Schauer, dann aus Westen wieder Wetterbesserung und am Donnerstag erneut schön und hochsommerlich warm. Donnerstagabend und -nacht kommen aus Südwesten wieder lokale Wärmegewitter auf.
Am Freitag mit Gewitterfront zuerst im Süden und Jura, nachmittags auch im Osten Gewitter mit Starkregen und vorübergehend starken Böen.
Übers erste Juliwochenende wahrscheinlich meist schönes, trockenes Sommerwetter. Dabei im Norden mit Westwind angenehme 21 bis 26 Grad, im Tessin 26 bis 30 Grad.
Bergwetter
Montag im Osten mit Föhn erst noch schön. Im Tessin und vor allem Jura/Westen schon am Morgen erste gewittrige Platzregen, die sich bis am Abend ostwärts ausdehnen. Am längsten trocken bleibt es in Graubünden.
Mittagstemperaturen:
1500m: 15°C
2000m: 11°C
2500m: 8°C
3000m: 6°C
3500m: 4°C
Dienstag wechselhaft mit erst noch etwas Sonne inneralpin und im Osten und tagsüber gewittrigem Starkregen aus Südwesten sowie leichter Abkühlung. Mittwoch aus Westen Wetterbesserung und Donnerstag wieder schöner und wärmer. Donnerstagabend kommen erste lokale Gewitter aus Südwesten auf, im Laufe des Freitags zeiht eine neue Gewitterfront aus Westen über die ganze Schweiz.