Tobias Jensen
stellt sein Debütalbum «What Needs to Be Said» in der Rotfarb Uznach vor.
Die Terrasse des Restaurants «Bildhus» bietet seinen Gästen ein schönes Panorama. Doch auch die gelebte Gastfreundschaft und die Schweizer Küche zeichnen das Haus auf dem Ricken aus.
Der Sommer – lange hat er auf sich warten lassen. Doch rechtzeitig mit dem astronomischen Start, der langersehnten Jahreszeit, zeigt sich auch die Sonne wieder. Das schöne Wetter und die wärmeren Temperaturen erfreuen das ganze Land. So laden nun auch verschiedene Gartenrestaurants dazu ein, die Zeit an der frischen Luft zu geniessen und sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Eines davon ist das Restaurant «Bildhus» auf dem Rickenpass, der das Toggenburg und die See & Gaster-Region verbindet. Für motorisierte Gäste hat es genug Platz auf dem grossen Parkplatz und wer mit den öffentlichen Verkehrsmittel anreist, kann an der Bushaltestelle direkt vor dem Haus ein- und aussteigen. Zu erwähnen ist auch die Barrierefreiheit, die das Restaurant bietet und von Gehbehinderten geschätzt wird.
Sitzt man auf der schönen Terrasse, auf der über 60 Gäste Platz finden, hat man einen einzigartigen Ausblick auf den Oberen Zürichsee. Die angrenzende Wiese mit Rutschbahn erfreut wiederum die kleinen Begleiter. Werden einem vom aufgestellten Servicepersonal dann noch erfrischende Getränke und feine Speisen aus der Bildhusküche serviert, dann ist er da: Der Moment, um vom Alltagsstress abzuschalten und zu verweilen. Die Terrasse wird übrigens das ganze Jahr über betrieben, auch während der Wintermonate. Schliesslich liegt das Restaurant «Bildhus» inmitten eines Naherholungsgebiets. Wunderschöne Wanderwege laden ein, die Natur zu geniessen und im Winter führt die Rickenloipe direkt am Haus vorbei.
«Wir haben Lust zu arbeiten», heisst es auf der Tafel am Strassenrand und Bea Artho, die das Restaurant «Bildhus» seit 34 Jahren führt, bestätigt: «Das ganze Team hat Freude an der Arbeit. Wir betreiben Gastronomie aus Leidenschaft.» Das rund zwölf-köpfige Team, zu dem sehr viele langjährige Mitarbeitende zählen, setzt alles daran, dass sich die Gäste auf dem Rickenpass wohlfühlen. Artho betont, das richtige Ambiente sei das A und O dazu. Und dies fällt auf: Betritt man das Restaurant, in dem über 120 Personen Platz finden, empfängt einem eine willkommene Atmosphäre. Aber selbstverständlich ist auch die Küche massgebend. In dieser verarbeitet Küchenchefin Vera Reimer mit ihrem Team frische, regionale und saisonale Produkte von bester Qualität. Auf der Karte ist vom Wurstsalat bis zum Rindsfilet für jeden Geschmack etwas mit dabei. Aktuell wird Zebufleisch angeboten, das vom Hof der Familie Reimer, vom Walenstatterberg stammt. Das Restaurant «Bildhus» organisiert unter dem Namen «Loose und Esse» regelmässig musikalische Unterhaltungsabende. Meist treten renommierte Formationen der Volksmusik auf. Ab September wird man dann aber zu Jazz und Rock 'n' Roll dinieren können – so viel sei verraten. dag
Restaurant «Bildhus»
Bildhaus 281
8726 Ricken
Tel. 055 280 14 57
Lade Fotos..