Tobias Jensen
stellt sein Debütalbum «What Needs to Be Said» in der Rotfarb Uznach vor.
Der Sommer hat lange auf sich warten lassen. Umso mehr heisst es nun: ab nach draussen. Als empfehlenswerte Adresse zeichnet sich der «Berghof», oberhalb Ganterschwil aus. Bei traumhaftem Panorama und herzlicher Gastfreundschaft lassen sich hier die Sonnentage geniessen.
Wer die wahre Schönheit der Toggenburger Landschaft erfahren möchte, die oder der ist gut beraten im «Berghof», oberhalb Ganterschwil, einzukehren. «Einst besuchte uns ein Gast, der über tausend Kilometer angereist ist, um bei uns zu logieren», berichtet Melch Schoch stolz. Er und seine Frau Vreni betreiben die Berghof AG seit 22 Jahren. Vor kurzem, rechtzeitig zum Nationalfeiertag, eröffneten sie die frisch renovierte sonnige Ganzjahresterrasse ihres Restaurants. Die neuen Stühle und Tische auf dem schönen Steinboden, umgebenen von grünen saftigen Wiesen, laden ein, Platz zu nehmen und das einzigartige Panorama zu geniessen. Für die Kinder, die sich bekanntlich lieber aktiv austoben, anstatt in die Ferne zu blicken, warten Trampoline, Rutschbahnen, Schaukeln und ein Spielschilter darauf, in Beschlag genommen zu werden. Die Weitsicht, die einem auch auf dem Spielplatz offenbart wird, begeistert. Sie war für das Wirtepaar Schoch ein Hauptargument, das sie im Jahr 2002 dazu bewog, den Restaurationsbetrieb samt Käserei zu übernehmen.
Hoch über Ganterschwil, direkt an der Strasse Richtung Oberhelfenschwil, ist der «Berghof» ein begehrter Rastplatz für Velo- und Motorradfahrer sowie Ausflugsziel für Reiseunternehmen. Das Restaurant und die urchige Degu-Schüür sind beide rollstuhlgängig. Auch Wandergruppen, die im schönen Naherholungsgebiet unterwegs sind, stärken sich gerne in der Lokalität mit Weitblick. Die Gäste erfreuen sich am beliebten «Chäser-Zmorge», an einem feinen Ausflügler-Zmittag oder -Zvieri bis hin über ein schönes Abendessen. Aus der gutbürgerlichen Küche werden ihnen täglich, frische, saisonale Gerichte aus Zutaten von regionalen Lieferanten sowie Spezialitäten aus der hauseigenen Bio-Käserei serviert.
«Wir waren jung, motiviert und vielleicht ein wenig naiv, als wir den Betrieb vor 22 Jahren erworben haben», erinnert sich Melch Schoch schmunzelnd. «Meine Frau Vreni, als junge Servicefachkraft und ich, als gelernter Käser, machten damals kurzerhand Nägel mit Köpfen.» In unzähligen Stunden Eigenleistung renovierten die Beiden die Liegenschaft nach und nach, bauten den Betrieb während der Jahre kontinuierlich aus und modernisierten ihn, um stets mit der Zeit zu gehen. Die harte Arbeit hat sich gelohnt. Heute betreiben die Familie erfolgreich das Panorama-Restaurant, die Bio-Käserei und den Hotelbetrieb samt Stellplatz für Wohnwagen. In den vielfältigen Räumlichkeiten lässt es sich gut tagen und feiern. Das Restaurant bietet Platz für 60, die Berghof-Schüür für 80 und die Gartenwirtschaft für 100 Personen. Die Gäste, die den Weg in den «Berghof» finden, kommen aus der Region und aus aller Welt. In authentischer Art und Weise erfahren sie herzliche Gastfreundschaft und können in die hiesige Kultur eintauchen. Auch Tochter Karin hilft tatkräftig mit, im Service, in der Küche oder wo es eben gerade Unterstützung bedarf. Denn auf dem «Berghof» läuft immer etwas. Ob Schlagerbrunch oder Oktoberfest, ob Stobete, Metzgete oder Preisjassen, der Veranstaltungskalender bietet ein vielfältiges Programm. Auf der Webseite findet man eine Übersicht sowie allerhand weitere Informationen zum Betrieb. Auch einen Webshop lancierte die innovative Familie, indem sie ihre Käsespezialitäten anbieten und diese bis weit über die Toggenburger Grenzen versenden. dag
Berghof AG
Aewil 487
9608 Ganterschwil
Tel. 071 983 15 72
Lade Fotos..