Tobias Jensen
stellt sein Debütalbum «What Needs to Be Said» in der Rotfarb Uznach vor.
In Mogelsberg wird derzeit rege gebaut – und nachträglich verdichtet. Ein besonders gelungenes Beispiel für die Verbindung von Wohn- und Lebensqualität ist die Überbauung Sonnmatt mitten im Dorf.
In Mogelsberg entstehen drei Wohnhäuser mit insgesamt 13 Eigentumswohnungen und einem Ladenlokal im Dorfzentrum. «Das sind die ersten neuen Mehrfamilienhäuser, die seit 40 Jahren in Mogelsberg gebaut werden», erzählt Bruno Vogt von der Firma Immo Vogt. Im Herbst des kommenden Jahres sollen die Arbeiten fertig sein und die ersten Bewohner können in die Dreieinhalb- bis Fünfeinhalbzimmer-Wohnungen einziehen. Diese seinen für Singles genauso geeignet wie für Familien. Die hindernisfreie und mit Liftanlagen ausgestattete Überbauung eigne sich auch für ältere Menschen. Eine grosszügige Tiefgarage sorgt für ausreichend Unterstellmöglichkeiten.
Hohe Wohn- und Lebensqualität
Nachhaltigkeit ist mehr als nur ein Schlagwort. Die Dächer der Häuser der Sonnmatt werden komplett mit Solarmodulen eingedeckt, damit wird der grösste Teil des Strombedarfs produziert, erklärt Vogt. Zudem seien die Gebäude Minergie-zertifiziert und werden mit Fernwärme aus Holzschnitzeln beheizt. Mit einer abgestimmten Planung entsteht in Mogelsberg so hochwertiger Wohnraum mit integrierten Grünflächen. Ein gutes Beispiel für Innenverdichtung und einem sorgfältigen Umgang mit vorhandenem Bauland ist sich Bruno Vogt sicher. Trotz der Verdichtung konnte durch eine gelungene Architektur und Planung die Wohnqualität erheblich gesteigert werden. Davon zeugen unter anderem die ausgezeichnete Besonnung durch Orientierung nach Süden und Westen, wo hingegen die Arbeits- und Schlafzimmer gegen die «ruhige» Zone ausgerichtet sind. Grosse Fenster sorgen für viel Licht und damit für eine helle und angenehme Wohnatmosphäre. Im Innenhof gibt es Platz für Begegnungen und Erholungsmöglichkeiten.
Kurze Distanzen
Ein weiterer wichtiger Punkt, der für das verdichtete Bauen innerorts spricht, sind die kurzen Distanzen. Kindergarten, Schule, Kirche, Verwaltung oder Restaurant, alles befindet sich in unmittelbarer Nähe. Direkt in der Überbauung wird ein Volg-Lebensmittelgeschäft eingerichtet. Mogelsberg verfügt über einen Bahnhof, mit dem Zug ist man innert 20 Minuten im Zentrum von St.Gallen. Noch sind nicht alle Wohnungen der hochmodernen und nachhaltigen Überbauung Sonnmatt in Mogelsberg vergeben. Interessierte erhalten bei Bruno Vogt weitere Informationen. www.immo-vogt.ch
Lade Fotos..