Tobias Jensen
stellt sein Debütalbum «What Needs to Be Said» in der Rotfarb Uznach vor.
Abbildung 1 Foto von Andrea Piacquadio: https://www.pexels.com/de-de/foto/junge-schlanke-sportlerinnen-die-sich-beim-training-im-sportverein-gegenseitig-high-five-geben-3768722/
Jeder weiss es, jedoch nicht jeder setzt es in seiner Freizeit um. Die Bewegung ist für den Menschen essentiell und aus seinem Leben nicht mehr wegzudenken. Sie zieht sich durch unser ganzes Leben und kann äusserst vielseitig verstanden werden.
Bewegung ist nicht nur Sport, sondern umfasst auch jegliche Aktivitäten, die wir an der Arbeit, in der Freizeit, beim Spiel, sogar im Haushalt und natürlich bei der Fortbewegung ausüben. Da der Bewegungsmangel uns auf lange Sicht krank macht, sollte jeder die Bewegung in den Alltag integrieren.
Natürlich bringt Sport die notwendige Bewegung ins Leben und ist für viele nicht wegzudenken. Trotzdem braucht es nicht unbedingt das Sporttreiben, um seinem Organismus etwas Gutes zu tun. Hauptsache der Alltag wird von Bewegung durchzogen und das möglichst ohne jede Menge an Aufwand.
Wer trotzdem lieber in Gesellschaft Bewegung sucht, kann sich in einem Sportverein anmelden. Ausserdem bieten auch viele Fitnessstudios die verschiedensten Bewegungsangebote, wie den Gerätebereich mit einer Kraftstation, aber auch den Sportsaal für diverse Kurse. Der gemeinsame Sport kann Ansporn aber auch Zufriedenheit bringen.
Für Kinder und Jugendliche ist die tägliche Bewegung besonders wichtig und das für mindestens eine Stunde. Erwachsende hingegen sollten es auf 150 Minuten Bewegung in der Woche bringen, mehr geht natürlich immer. Ausserdem nimmt bei Erwachsenen mit zunehmendem Alter die Muskelmasse ab und sollte an zwei Tagen in der Woche trainiert und aufgebaut werden.
Wer sich regelmässigregelmässig bewegt, bewegt wird schnell feststellen, dass der Alltag ausgeglichener, zufriedener und leistungsfähiger bestritten werden kann. Das wird sich in der Gesundheit widerspiegeln und Bluthochdruck, Schlaganfällen und Herzinfarkten vorbeugen. Mitmenschen werden feststellen, dass das Miteinander ausgeglichener wahrgenommen wird.
Zur Bewegung zählt jeder Schritt, was bedeutet, dass schon ein paar mehr Schritte in den Alltag zu integrieren der Gesundheit deutlich spürbar hilft. Sinnvoll ist in jedem Fall, sich selbst einmal zu beobachten, wieviel Bewegung der Tag mit sich bringt. So können Überlegungen angestellt werden, wo noch mehr Potential liegt und das Leben aktiv bereichert werden kann.
Vielleicht hilft es schon, Treppen anstelle des Fahrstuhls zu gehen und das Fahrrad mehr zu nutzen. Auch an Hausarbeit mangelt es nicht, birgt sie doch ebenfalls viele Bewegungsmöglichkeiten, genauso wie der Einkauf zu Fuss. Gehen Sie die Veränderung an, es lohnt sich.
Lade Fotos..