Tobias Jensen
stellt sein Debütalbum «What Needs to Be Said» in der Rotfarb Uznach vor.
Auf dem Friedhof steht nun die Frauenmänteliskulptur. sro
Der Bildhauer Aurel Widmer hat einen speziellen Auftrag von der Gemeinde Wattwil erhalten: Er sollte eine Skulptur erstellen, die für die Sternenkinder und deren Angehörige auf dem Friedhof Wattwil Platz finden soll. Entstanden ist eine schöne Arbeit. Eine Frauenmänteliblatt-Skulptur in schönstem Andeer-Granit steht seit dieser Woche auf dem Friedhof in Wattwil.
«Als der Auftrag zu uns und dem Planungsbüro Fässler aus Wil gelangte, habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht, wie die Skulptur aussehen soll – denn das Thema ist ein sehr trauriges und es ist wichtig, es zu enttabuisieren», sagt Bildhauer Aurel Widmer. Sternenkinder sind Kinder, die während der Schwangerschaft oder kurz nach ihrer Geburt verstorben sind. Die Skulptur soll Eltern Kraft geben. «Der Frauenmantel ist ein uraltes mystisches Heilkraut und soll Schutz und Geborgenheit bieten», sagt Widmer. So haben er, sein Vater Franz und deren Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Fässler eine wunderschöne Skulptur erstellt. Der Granit stammt aus dem bündnerischen Andeer und ist bekannt für seine schöne grüne Farbe. Seit dieser Woche ist die Skulptur nun auf dem Friedhof in Wattwil zu finden und soll Trost spenden.
Aurel Widmer hat den Familienbetrieb vor fünf Jahren übernommen, Gründer und Vater Franz Widmer arbeitet nach wie vor im Betrieb mit. «Mit unseren engagierten Mitarbeitern in der Werkstatt und im Büro bilden wir ein kleines, funktionierendes Team», sagt Aurel, der schon immer eine Faszination für Stein gehabt hat. Bei Widmer Bildhauer lässt sich vieles bestellen: Gartendeko, Geschenksteine nach Wunsch, Schilder für Urnengräber und Grabsteine. «Gerade bei Grabsteinen gilt es, mit Empathie und viel Geduld auf die Kundinnen und Kunden einzugehen, denn sie kommen in einem sehr schweren Moment zu uns», sagt Widmer. Er geht ruhig und sanft auf die Wünsche ein und diese Art sieht man auch den Grabsteinen an. Mit viel Liebe zum Detail sind sie ausgearbeitet und finden schliesslich ihren Platz auf dem Friedhof. «Es ist eine schöne Arbeit, die viel Einfühlungsvermögen braucht», sagt Widmer. Wer in der Situation ist, einen solchen Stein zu brauchen, ist bei ihm jedenfalls bestens aufgehoben. Ein Anruf genügt.
Widmer Bildhauer
Unterdorfstr. 7, 9125 Brunnadern
Tel: 071 374 23 71
www.widmer-bildhauer.ch
Lade Fotos..