Mirko Hüppi
fährt in Österreich auf Gras zu einem doppelten Erfolg.
Unterwegs auf dem 88 Kilometer langen Toggenburger Höhenweg zwischen Wildhaus und Wil.
Beim Wandern den Alltag abstreifen und nichts, als die alpine Landschaft geniessen: Auf dem Toggenburger Höhenweg kommt der Geist auf frische Gedanken. Eine kürzere Variante der Mehrtageswanderung bietet der Neckertaler Höhenweg.
Es braucht nicht mehr als die guten Wanderschuhe, um sich der Tretmühle für eine Weile zu ent-ziehen. Unweit der Haustüre bieten Hunderte Kilometer Wanderwege die Grundlage für eine aktivierende Auszeit. Regelrecht frei von jeglichen Gedanken wird die Wanderung auf dem Toggenburger Höhenweg. Dessen Pfade führen unterhalb der markantesten Erhebungen der Region durch schroffe Bergwelten, über weitläufige Alpen, entlang pittoresker Moorlandschaften, querdurch vielfältige Wälder und über Grate, die den Blick freigeben auf Bergspitzen, Seen, Täler. Unterwegs trübt kein Störgeräusch die Idylle. Die Mehrtageswanderung mit abwechslungsreicher Umgebung führt über wenig begangene Wege von Unterkunft zu Unterkunft. Mal wird in der einfachen Alpwirtschaft genächtigt, mal sorgt das Berggasthaus mit Bad für tiefen Schlaf. Insgesamt wandert man auf dem Toggenburger Höhenweg ab Wildhaus bis Wil knappe 91 Kilometer und überwindet 4450 Höhenmeter Aufstieg und 4960 Meter Abstieg. Die gesamte Marschzeit beträgt rund 35 Stunden auf grösstenteils Bergwanderwegen. Schwierigkeit circa mittel, Kondition schwer. Die Route ist durchgehend markiert mit dem Routenfeld Nr. 48. Der Toggenburger Höhenweg kann als Gesamterlebnis einschliesslich Übernachtungen mit Abendessen und Frühstück, Infomaterial, Stempelpass und Finisher-Geschenk über Toggenburg Tourismus gebucht werden.
Die Mehrtageswanderung mit sechs Etappen ist bis circa Mitte Oktober buchbar. Auch der Neckertaler Höhenweg ist als Dreitageswanderung über diesen Kanal buchbar und beinhaltet Übernachtung mit Unterkunft und ein Wandergeschenk. Er ist mit 56 Kilometern und 17 Stunden Wanderzeit kürzer, wobei die Tageswanderzeit ausgiebig ist. Eine gute Kondition ist Voraussetzung. Ausgangspunkt für die Wanderung durch die liebliche Neckertaler Landschaft und entlang der ortstypischen ländlichen Kultur bis auf die Schwägalp ist Mogelsberg.
www.toggenburg.swiss/höhenweg
Die Parteileitungen der..
Noemi Stüssi und Nora Rüdisüli..
Das Projekt Thursanierung weist..
Das neue Toggenburger Jahrbuch..
«Umfahrung Uznach ‹Wir alle›..
Sende uns ein Bild oder Video! Bild hochladen
Wir verwenden Cookies zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung
Lade Fotos..